Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir hier gespeist haben. Am besten im Gedächtnis ist mir die sagenhafte Wandgestaltung im Keller(dort ist der Speiseraum) geblieben. Das muss man gesehen haben. Ich liebe die persische Kunst mit den wunderschönen Reliefs.
Sara M.
Place rating: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Leider hat mich das Gesamtbild nicht überzeugt. Ich war schon einmal hier essen, da lief es etwas besser ab. Zunächst gab es kein Brot mit Petersilie, Schafskäse und Zwiebeln wie es so üblich ist beim Perser. Als wir die Vorspeisen bestellt haben wurde zunächst am Brot gespart, obwohl wir eine grosse Gruppe waren. Insgesamt hat die Kellner nicht wirklich Ihren Job gemacht. Das essen war ok, aber genau wie bei jedem anderen Perser, bei denen es wesentlich günstiger ist. Die Kellnerin war wirklich unfähig, anders kann ich es leider nicht beschreiben. Sie kam selten an den Tisch, obwohl das Lokal nur mit drei Tischen belegt war. 2 von uns wollten früher zahlen, weil sie schnell los mussten. Die Kellnerin brachte die Rechnung und kam dann ca. 25 min später zum Abrechnen, obwohl wir sie mehrmals daran erinnert haben. Der Herr an der Bar war sehr freundlich und hat uns einen Shot ausgegeben, sonst wäre ich glaube ich auch ausgeflippt bei der schrecklichen Kellnerin! An sich ist das Lokal schön und wenn man halt persisch essen möchte und dabei eine schöné Atmosphäre haben will, dann gibts leider keine Alternativen. Wenn man aber einfach nur persisches Essen geniessen will, gibt es weitaus bessere Perser die günstiger sind . Ein Tip an das Restaurant: Einfach mal eine freundliche und kompetente Kellnerin einstellen, dann fühlen sich die Gäste auch wohler und übersehen die kleinen Fehler!!!
Serjo L.
Place rating: 3 Neuehrenfeld, Köln, Nordrhein-Westfalen
Das Apadana ist sehr schön eingerichtet habe noch nie so eine deko gesehen und passt zum Gesamtbild. Leider war der Service nicht so gut ich war mit zwei Freundinnen zum Abendessen hier. Am Anfang hat die Kellnerin alles erklärt aus was die einzelnen Speisen bestehen, das fand ich sehr gut! Das wars aber auch leider schon denn danach kam sie nur noch zum Essen vorbeibringen an unseren Tisch. Die live Musik fing erst an als wir gegangen sind war aber ok. Ich hatte das Gefühl das der Service sich mehr um die anderen größere Tischgruppen gekümmert hat. Dies könnte ich nachvollziehen wenn das Restaurant voll gewesen wäre, war es aber nicht. Das Essen vom Holzkohle Grill kann ich jedem Fleischliebhaber empfehlen schmeckt ausgezeichnet. Alles andere war leider nicht so gut die beiden Frauen waren enttäuscht der Reis war zu trocken u das Essen war zu sauer! Vielleicht liegt das auch an den Gerichten, kann es aber leider trotzdem nicht empfehlen! Wie gesagt Holzkohle Gerichte sind 1a alles andere würde ich nicht probieren. Preisleistungsverhältniss war daher nicht ok, mangelnder Service u Qualität des Essen haben uns leider nicht überzeugt! Hätte eigentlich nur zwei Sterne gegeben aber da an dem Fleisch vom Holzkohlengrill nichts auszusetzen war vergebe ich drei Sterne!
Un T.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Da hier anscheinend eine Art Shitstorm gegen das Apadana läuft, ist es Zeit für eine Korrekturbewertung. Mein letzter Besuch liegt zwar schon ca. 2 Jahre zurück, aber das Essen war damals, wie auch bei früheren Besuchen, ausgezeichnet. Sicher ist das Apadana etwas teurer als andere Perser, aber das Restaurant ist auch sehr aufwendig gestaltet, es wird aufwendig eingedeckt etc. Ein Sterne-Bewertungen(überwiegend von Einmal– oder Wenig-Bewertern!) hat das Restaurant jedenfalls nicht verdient! Das angeblich gefrorene Fleisch taucht auch mehrfach unter verschiedenen Bewertungen auf. Ein Schelm wer Böses dabei denkt Ich habe im Apadana jedenfalls ein ausgezeichnetes Tschelo Kebab Barg gegessen und das war nicht gefroren, sondern auf den Punkt gegrillt. P. S. Laut Speisekarte auf der Website kostet das Tschelo Kebab Barg, das in persischen Restaurants meist das teuerste Gericht auf der Karte ist, derzeit 15,00EUR(und nicht 17,50EUR) wie weiter unten geschrieben. Das Kubide kostet 11,50EUR
Frank K.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Köln ist dafür bekannt sich außerhalb der Norm zu bewegen. Dies gilt auch — und im Spziellen für einige Restaurants in der Stadt. Ich wohne in der Nähe dieses Restaurants, und wäre wohl selber nie auf die Idee gekommen dieser Lokalität einen Besuch abzustatten. Von außen betrachtet eher unscheinbar erweist es sich rein optisch als wahrer Schatz. Mit viel Aufwand ist das Untergeschoß zu einem einzigartigen«Gewölbe» dekoriert, so daß unweigerlich Gedanken an «Indianer Jones» kommen. Trotzallem wirkt das Ambiente nicht kühl, sondern sehr gemütlich und heimelich. Als wir da waren sang ein Duo persische Lieder… was sich, trotz aller Zweifel ob eine Beschallung meines Essens denn so sinnvoll sei, ebenfalls als positiv stimmungsunterstützend herausstellte. Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich nicht mehr was ich gegessen habe — meine Rezeptoren meldeten mir aber eine positive Gesamtnote :) Wer mal raus aus der Stadt will, Urlaub vom Tag, und in eine ganz andere Welt eintauchen möchte ist hier genau richtig. Die Bedienung ist freundlich und unaufdringlich, und auch Kinder sind hier gerne gesehen(die haben sogar eigene Gaderobenhaken !!) Ich war vor allem begeister von dem Ambiente! Ich behaupte ja, das es keine Stadt in Deutschland gibt in der man besser überwintern kann als Köln — mit einem«Kurzurlaub» in einer fernen Welt ist das APADANA ein Beweis, das dies stimmt. Fazit: Selbst wenn einem die Persische Küche nicht zusagt, ist das Ambiente sehenswert. Ein cooler Laden um nach einem opulenten Mahl den Verlobungsring zu überreichen :)
Golagh
Place rating: 1 Köln, Nordrhein-Westfalen
ich muss ihnen entauschen, persiche koche ist TOLL, für diese preis bezhalt mann in eine 5 sterne Restaurent nicht in APADANA kann nich immer noch nicht fassen, treue preis, wenige inhalt und schlecht Qualitet. nie wieder da hingehen. Besitzer so angeber. ein stern ist zu viel !!!
Käthe S.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir waren mit dem Apadana sehr zufrieden. Die Bedienung war freundlich und hat uns einiges zu den Gerichten erklärt, wir haben dann auch einiges ausprobiert. Ich bin ein absoluter Fan von Früchten im Essen und hatte dann auch ein Gericht mit Feigen, was super war. Auch meine 4 Begleiter waren glücklich. Wir hatten alle mehr als genug, und das lag nicht am Reis. Dass wir zu früh dran waren und somit nicht bis zum Bauchtanz blieben, lag an uns, nächstes Mal gehen wir dort später Essen und nehmen das volle Programm mit.
RK User (faez…)
Place rating: 2 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir waren mit der ganzen Abteilung essen, wir sind sehr enttäuscht von dem Essen und von dem Service. Teilweis haben Sie doppelberechnet. Nach unserer Beschwerde war die Frau des Besitzer sehr unfreundlich und nicht hilfbereich. Leider werden auf der homepage des Resturants negative Gästebucheinträge nicht gezeigt. Deshalb benutze ich diese Plattform für meine Kritik.
Angy R.
Place rating: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Das erste mal das ich das Lokal besuchte war im Rahmen einer Weihnachtsfeier. Wir waren viele Leute und das komplette Restaurant, was ungefähr 130 Sitzplätze umfasst war von uns gebucht. Vorher hatte ich mich nie mit persischem Essen auseinander gesetzt um so positiver war ich überrascht als das Buffett dann endlich eröffnet wurde. Es gab jede Menge kalter Vorspeisen mit Joghurt und Knoblauch, genau meine Welt. Ich hab soviel gegessen das ich schon fast nichts mehr rein bekommen habe. Nach einer kurzen Pause wagte ich mich dann an die Hauptspeisen ran. Es gab verschiedene Fleischsorten vom Holzkohlegrill, unter anderem Hackspieße und Lammfilet(damals hab ich noch Fleisch gegessen) und dazu verschiedenen Reis, der verdammt lecker war. Es war ein tolles Genusserlebenis und der zweite Besuch ließ nicht lange auf sich warten. Es ist mal was anderes zwischen all dem deutschen und italienischem Essen, eine geschmackliche Abwechslung denn es werden ganz andere Gewürze benutzt als wir das tun. Immer wieder gerne…
Sabrin
Place rating: 2 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir waren das erste und vermutlich auch letzt Mal im Apadana essen. Für die wirklich freundliche Bedienung gibts einen Stern zu dem obligatorischen 1.dazu. Die Preise waren total überzogen, zumal wir den teureren Preis zahlen mussten, obwohl die Livemusik und der Bauchtanz erst nach unserem Gehen stattfinden sollten und wir auch beim Bezahlen darauf hingewiesen haben. Letztendlich aber schnell rauswollten, da mir das Essen nicht sehr gut bekam! Das Essen war also geschmacklich leider überhaupt nicht mein Fall und wir hegen schon den Anschein, dass das Fleisch tiefgefroren war. Also der Preis war zumindest keinesfalls gerechtfertigt! Schaden, denn die Aufmachung und gesamte Einrichtung des ladens ist wirklich schön.
Iomoz6
Place rating: 5 Hürth, Nordrhein-Westfalen
Meine Frau und ich haben am 10.10.09 im Apadana unsere iranisch-deutsche Hochzeit gefeiert. Insgesamt feierten dort unsere 110 Gäste mit uns aus aller Welt, die meisten aus dem Iran sowie aus Deutschland. Soweit wir mit allen Gästen bislang sprechen konnten, haben wir ein sehr gutes Feedback erhalten und alle waren wirklich begeistert. Das Essen war sehr gut und als Buffet aufgebaut, bestehend aus Vorspeisen mit Mirzaghassemi, Nargessi, Kuku zabsi, Borani, Mast musir, Salat. Und den Hauptspeisen mit Kabab barg, kubide, Djudje Filet, Sereshkpolomit Hähnchenkeule, Basmatireis, KhoreshAluesfenadj, Khoresh Ghormehsabzi. Die Organisation, das Ambiente, die Dekoration und Programmgestaltung durch Herrn Owzar sowie der Service seiner Bedienung ließen ebenfalls nicht wünschen übrig. Ab 19:30 spielte eine iranische 2 Mann Band, die eine Riesenstimmung verbreitete, so dass bereits vor dem Essen heftig getanzt und gefeiert wurde, was für mich als Deutscher ziemlich ungewöhnlich für einen Hochzeitsfeier ist. Nach dem Essen erfolgte ein professioneller und sehr ästhetischer Bauchtanz, der durch den anschließenden Messertanz für den Anschnitt der Hochzeitstorte perfekt abgerundet wurde. Im Anschluss folgten diverse Ansprachen verschiedener Hochzeitsgäste sowie auch noch etwas Walzer, um noch ein paar deutschen Traditionen gemäß unserer Programmabsprache Folge zu leisten. Ab Mitternacht verabschiedeten sich die ersten Gäste und hätten wir nicht, wie vereinbart, um 3 Uhr so langsam das Partyende eingeläutet, hätten wir mit den meisten Gästen bis zum Sonnenaufgang durchgetanzt. Im Vergleich zu den anderen Angeboten weiterer Anbieter zur Ausrichtung unserer Hochzeitfeier kann ich nur sagen, dass das Apadana uns hier ein absolut fairen Preis für eine sehr gute Leistung gemacht und diese versprochene Leistung auch erbracht hat. Preis/Leistung = sehr gut! Ein großes Danke Schön an dieser Stelle ans Apadana(–Team), die zu 50% Anteil an unserer gelungenen Hochzeitsfeier hatten …
Peppyp
Place rating: 1 Köln, Nordrhein-Westfalen
Ich war in der Woche(Donnerstags) im Lokal. In der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr waren wir in dem Lokal komplett alleine, es waren keine weiteren Gäste dort. Da wir draussen gesessen haben, konnten wir sehen das auch kein weiterer Interesse bekundet hat in das Lokal zu gehen. Zum einen war ein Getränk nicht vorhanden. Zum zweiten war eine Vorspeise nicht vorhanden(wir haben die Gewürze nicht da). Das Essen war sehr teuer für das was uns dort geboten wurde. Die Bedienung war sehr freundlich und ok. Aber dafür das wir dort alleine waren sind wir erst nach 1,5 Stunden rausgekommen. Ich hatte es so im Gefühl das die das alles in die Länge gezogen haben, damit wir mehr trinken Fazit: das Essen war ganz ok, wir werden das Lokal aus beschriebenen Gründen aber nicht noch einmal besuchen.
Sima20
Place rating: 1 Köln, Nordrhein-Westfalen
Ich war mit einigen Freunden an einem Wochenende in Apadana. Sowohl Deutsche als auch Perser. Als Perser kenne ich das persische Essen selbstverständlich sehr gut und auch die örtlichen Restaurants hier in Köln. Über Apadana waren wir alle mehr als enttäuscht. Die Portionen(nahezu alle Gerichte) sind mehr als zu klein geraten(verglichen mit den anderen örtlichen Perser nahezu die Hälfte des Essens). Dafür sind die Preise doppelt so hoch und zum Teil lachhaft. Eine Portion Kubideh hat UNVERSCHÄMTE14.50 Euro gekostet(11,50 in der Woche). Das zweite Standartgericht Kabab Barg unverschämte und gleichzeitig lachhafte 17,50 Euro!!! Soltani um die 19 Euro und so weiter. Wir wussten nicht ob wir lachend den Laden verlassen sollen oder nicht. Aufgrund der Kälte und des Regens sind wir letztlich doch geblieben und dachten, dass wir vielleich für unser Geld ja was gescheites bekommen. Bei fast allen anderen Persern kostet eine Portion Kubideh(bei fast doppelter Menge versteht sich) nur 6,50 Euro bis allerhöchstens 9,50 Euro. Wobei der Preis für 9,50 Euro bei jenem Perser genommen wird, das zu den besten Persern kölns zählt(sowohl qualität, Menge, Atmosphäre, etc.). Auch das Todschlagargument des Inhabers, dass am Wochenende gesangliche Einlagen geboten werden, kann meines Erachtens nicht greifen. So wird ähnliches auch in Cheshmeh und teilweise auch in Sorento(uni center) angeboten und lediglich cheshmeh verlangt dann eine Mindestverzehr von 15 Euro bei adäquaten Einzelpreisen. Das kann auch Apadana machen, statt gleich das günstigste Standartgericht eines jeden Persers(Kubideh) für 14,50 Euro anzubieten. Nebenbei bemerkt nimmt Sorento auch bei Gesangsveranstaltungen lediglich 6,50 Euro für die genannte Portion Kubideh. Pinocchio bietet sogar zwei mal in der Woche ein Buffet an, wo man für 8,50 Euro soviel essen kann wie man möchte(u. a. auch Kubideh, Barg, etc.). Wahrscheinlich erkennt man daran die übertriebenen Preise von Apadana. Auch die ständigen Qualitätsargumente des Inhabers sind meines Erachtens aboslut unbegründet. Denn die Qualität alle anderen Perser hier in Köln ist(MINDESTENS) genauso gut. Wobei ich in Punkto Qualität(und Geschmack, was jedoch subjektiv ist) bei Apadana nichts außergewöhnliches erkennen konnte. Gleiches gilt für fast alle anderen Gerichte die wir bestellt hatten. Z. B. war die bestellte Portion Salad Olivie(Persische Form des deutschen Kartoffelsalats) nur äußerst dünn auf dem teller geschmiert worden um dem Gast bloss nicht eine adäquate Menge vorzusetzen und gleichzeitig den misslungenen Schein zu erwecken, dass der Teller doch voll ist. Das ist vor dem Hintergrund der geringen Produktionskosten von Salad Olivie sehr unverständlich. Geschmack und Qualität waren höchstens durchschnittlich, der Preis jedoch maßlos übertrieben. Allgemein kann gesagt werden, dass Apadana zu mehr als überteuerten Preisen, Geringstmögliches anbietet. Leider ist das Geringsmögliche hier so ziemlich alles(Qualität, Menge, Freundlichkeit des Inhabers, etc.). Das eingizig Positive an dem Abend waren die freundlichen Mädchen, die uns dort bedient haben und die Atmosphäre die zugegebenermaßen ebenfalls sehr gut gelungen ist. Das ist sie aber z. B. auch in Cheshmeh Restaurant, so dass die Atmosphäre bei weitem nicht das lächerliche Preis/Leistungsverhältniss der Gerichte begründen kann. Ich habe bisher(bis auf Nirvan und Zartoscht) alle anderen iranischen Restaurants in Köln ausprobiert und muss sagen, dass das Essen überall gut bis sehr gut war. Besonders geschmeckt(trotz der kalten Imbiss-Atmosphäre) hat es uns bisweilen im unscheinbaren Piccolo Restaurant, das jedoch nunmehr wegen Vertragsablauf schließen musste(Schade).