Immer noch ein Lieblingsrestaurant. Man fühlt sich wohl im Veedel. Das ist aber auch das Problem: etwas neue frische in der Karte und unstoffelige Freundlichkeit, auch vom Inhaber, könnte man erhoffen. Man hat das Gefühl das Restaurant ist so etabliert und so gut, dass die Mühe etwas nachgelassen hat. Freunde von außerhalb konnten meine Begeisterung für das Hahnheiser nicht teilen… Ich bleibe Gast, aber früher hätte ich 5 Sterne gegeben.
Andrea S.
Place rating: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Leckeres gemütliches Lokal mit interessanter Speisekarte. Ich hatte ein asiatisches Wokgericht das sehr frisch, knackig und lecker geschmeckt hat. Auf dem grossen Fernseher läuft eine DVD von einem offenen Kamin und verbreitet eine warme Atmosphäre. Das Essen war lecker und das Preis/Leistungsverhältnis sehr vernünftig. Im Keller gibts dann noch einen tollen Raum für Festlichkeiten. Wir werden sicherlich wiederkommen.
Anni D.
Place rating: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Schönes Restaurant mitten in Nippes mit einem Hauch asiatischer Küche. Wenn ich mich täusche, ist der Koch Asiate. Auf jeden Fall schmeckt das Essen immer sehr frisch und selbst gekocht. Über die Qualität der Speisen gibt es kaum was zu bemängeln. Der Salat könnte ein bissle weniger Dressing vertragen. Die Einrichtung schick, aber bodenständig. Im Keller befindet sich der Tanzkeller, in dem ab und an Feier stattfinden. Hier kann man einen schönen gemütlichen Abend verbringen.
Robert M.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Gestern Abend war der Qype-Stammtisch wieder unterwegs und diesmal war das Hahnheiser in Nippes unser Ziel. Die Speisekarte hatte ich mir im Vorfeld schon online angeschaut und war doch etwas überrascht das es hier sowohl asiatische als auch europäische Gerichte gibt. Zur regulären Speisekarte gab es vor Ort noch einer Ergänzung in Form einer Wochenkarte. Ich wählte das Wiener Schnitzel mit Spargel, Salzkartoffeln und hausgemachter Sauce Hollandaise. Aktuell(oder auch immer?) gibt es hier außerdem Krusovice Bier, was man sonst in Köln doch sehr selten bekommt. Das Essen kam zügig und machte optisch schonmal einen sehr appetitlichen Eindruck. Das Wiener Schnitzel war richtig gut und man merkt das hier auch auf die Details geachtet wird, denn die Sardelle und Karper fehlte hier nicht. Die Sauce Hollandaise war ebenfalls ein Genuss. Der Spargel war für meinen Geschmack einen Tick zu weich, aber das war nur eine Kleinigkeit. Der überwiegende sehr positive Eindruck wurde auch durch den netten Service bestärkt. Das Hahnheiser ist nicht nur für die Anwohner in Nippes einen Besuch wert sondern auch für alle anderen Kölner.
Carsten M.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Nur ganz selten gelingt es einem Restaurant so viele, z.T. widersprüchliche Wünsche zu erfüllen. Hahnheiser kanns. Meistens können die, die ein perfektes Wiener Schnitzel hinbekommen, kein Wok — Gericht. Häufig ist die Location entweder stylisch oder cool. Entweder hat sie eine Bar oder nicht. Entweder ist es ein Szene Treff oder eine Eckkneipe. Hahnheiser kann alles. Das Essen und die Atmosphäre haben durchweg überzeugt. Ach und ich hatte übrigens Dim Sum. Die waren auch toll.
Sebastian K.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
So, als regelmäßig wiederkehrender Gast muss ich nun mal endlich was schreiben. Ok, die Regelmäßigkeit ist IMMER zu Karneval. Alaaf. Aber wo gibt es Karnevalsparty auf zwei Etagen? Wo kann man mit brennenden Fackeln durchs erzkatholische Köln(Nippes) laufen? Wo kann man an einem Mittwochmorgen(Aschermittwoch) auf der Straße das personifizierte Böse(Nubbel) anzünden und bekommt vom«Geistlichen» dann noch den Segen und das Aschekreuz? Na klar — im «Hahnheiser», ehemals«Räüber» und auch irgendwie auch das«Nordlicht». Also zum Karneval immer und stets ‘nen Abend wert. Auf eine Neues in2016. ;-)
Guido M.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Immer sehr lecker, immer sehr freundlich und das auf gleichbleibend gutem Niveau. Die Karte ist recht klein aber bunt gemischt, so das jeder etwas finden sollte. Vom Salat über Schnitzel, Burger, Muscheln bis asiatisch.
Tobi T.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Ambiente: Der Spagat zwischen gemütlicher Kneipe und Restaurant wird hier perfekt gemeistert. Kölsche Gemütlichkeit trifft hier eine ausgeklügelte Cross-Over-Küche. Der Gastraum ist dementsprechend geschmackvoll eingerichtet und läd zum Verweilen ein. Service: Der Service ist immer freundlich und lebt von der Präsenz des Gastgebers. Auf kleinere Beschwerden wird prompt reagiert, um den Gast stets zufrieden zu stimmen. Und das gelingt! Guter Service zeichnet sich hier zudem durch Kleinigkeiten, wie das reichen von Brot und Tomatensugo vorab, aus. Essen: Die angesprochenen Cross-Over-Küche aus guter deutscher Küche gespickt mit asiatischen Gerichten bietet etwas für jeden Geschmack. Hinzu kommt eine wechselnde Tageskarte. Besonderes Highlight sind für mich die hausgemachten Spare-Rips oder die Wokgerichte, welche in einem kleinem Wok auf dem Tisch serviert werden. Das Essen ist immer frisch und reichhaltig. Aufrgrund der Vielfalt komme ich immer wieder gerne ins Hahnheiser. Fazit: Der Besuch im Hahnheiser lohnt sich für Jedermann. Vom Kölschtrinker bis zum Fleischliebhaber(auch Vegitarier kommen übrigens nicht zu kurz) sind alle Willkommen. Immer wieder.
Guido H.
Place rating: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Heute war ich seit längerer Pause(ca. 2 Jahre) einmal wieder im «Hahnheiser». Ich kannte das«Nordlicht» — den Vorläufer — seit Jahren und mochte auch den Fortsetzer(«Hahnheiser») sehr. Heute war ich allerdings von Anfang an enttäuscht. Das Servicepersonal ist komplett ausgetauscht und war entweder«begrenzt» freundlich oder etwas planlos oder beides. Für 2 Personen gab es 1 Speisekarte, der Vorspeisenteller für € 8,90 war eher übersichtlich. Die asiatischen Speisen waren mir aus früheren Zeiten durch ihren authentischen Geschmack in besonders guter Erinnerung, diesmal war das thailändische Hühnchengericht sehr durchschnittlich und wirkte eher wie Huhn+Gemüse+Reis auf thailändisch getrimmt. Alles in allem ein sehr durchschnittlicher Besuch, der viel von seiner Originalität eingebüßt hat. Ich würde es nicht mehr ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
Roland B.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Nach Schließung des früheren Nordlicht(Bezug: Nordstraße) betreibt Kai Hahnheiser schon eine ganze Weile das«Hahnheiser». Ein Lokal ganz nach meinem Geschmack: Stylisch — aber nicht zu stylisch um kalt zu wirken und gediegen gemütlich, aber nicht pomadig. Täglich um 18h öffnet sich die Eingangstüre Ecke Nordstraße /Yorkstraße für ein sympathisch frisches, nettes Puplikum. Die gute und preiswerte Crossover-Küche produziert bis 22.30h so manchen Augen– und Gaumenschmaus. Bei Augenschmaus fällt mir ein, dass die Kellnerinnen sehr aufmerksam und nett waren, wie überhaupt das ganze Team einschließlich des Chefs. Zu trinken gibt es allerlei In-Limonaden, Weine, Spirituosen und die Kölner Premium-Kölschmarke Reissdorf. Für Pilstrinker gibt es Jever. Das Resto hat einen kleinen Biergarten, bietet gelegentliche Jazzevents an und verfügt über einen seperaten Raum mit Bar für Gruppen(Fassungsvermögen ca. 80 Personen). Es empfielt sich zu reservieren. Weitere Info über
Thomas M.
Place rating: 4 Lindenthal, Köln, Nordrhein-Westfalen
Welch positive Überraschung: an dieser Stelle hat sich ein tolles Restaurant versteckt. Zumindest ist es im Erdgeschoss ein Restaurant, und auch noch ein gutes dazu. Es gibt recht deftige, aber gute Dinge zu essen. Viel davon ist mit asiatischem Einschlag, denn die Frau des Besitzers, so hörte ich, kommt anscheinend aus dieser Ecke der Welt. Und beschert der Speisekarte dann solche schicken Sachen wie Wok-Gerichte oder etwas Flammkuchen-mäßiges mit rohem Wasabi-Tunfisch. Ich selbst hatte einen Tunfisch-Burger, auch sehr lecker. Zu allem Überfluss sind sie auch noch alle super nett. Bei unserer Bestellung ist etwas schief gelaufen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken gab es Ersatz. Übrigens scheint der Laden sehr gut besucht, wir haben den einzigen nicht reservierten Tisch ergattern können. Vorher anrufen lohnt sich also wohl. Unten im Keller gibt es dann anscheinend noch einen Jazzclub. Weit gefehlt also, wer sich durch irgendwelche Beschreibungen dazu verleiten lässt zu glauben, das hier wäre nur ein Jazzkeller…
EisZei
Place rating: 5 Hürth, Nordrhein-Westfalen
Kreative und internationale Speisekarte mit leckerem Essen. War bisher immer sehr zufrieden. Auch der Service ist sehr freundlich und aufmerksam. Als Partylokation ist das Kellergewölbe sehr zu empfehlen. Meine Freundin hat dort Ihren 50. Geburtstag gefeiert. Das mediterrane Buffet mit kalten und warmen Speisen wurde charmant vom Inhaber angekündigt und war köstlich. Und man kann auch mit lauterer Musik dort gut feiern, ohne jemanden zu stören.
Barbara S.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Mit schöner Regelmäßigkeit finden im Keller des Restaurant Hahnheiser auf der Nordstraße in Nippes Jazzkonzerte statt. Hat wirklich was von den alten Jazzklubs. Infos zu den Künstler findet ihr auf der Website. Der Raum ist relativ klein, dadurch hat er aber eine ganz besondere Atmosphäre.
Woschw
Place rating: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Sehr gemütliches Ambiente mit sehr freundlicher Bedienung Ich hatte die Flönzpfanne für acht Euro mit Bratkartoffeln und Blutwurst, die sehr lecker war. Einen Punkt Abzug für lange Wartezeiten. Fazit: sehr zu empfehlen!
MizMai
Place rating: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir waren heute Abend das erste Mal hier durch die guten Bewertungen auf Qype. Wirklich ein klasse Restaurant mit ganz viel Charme und gutem, freundlichem Personal. Das Essen ist gut bürgerlich(Currywurst/Halbe Hahn) aber auch sehr asiatisch(Thai Curry, Frühlingsrollen) geprägt. Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, ich kann es jedem weiterempfehlen der Lust auf einen ruhigen Abend hat. Gehen auf jedes Mal wieder dahin!
Stefan
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Gestern das erste mal zu zweit dagewesen! Alles toll: Nette Bedienung, leckeres Essen mit Pfiff aber Bodenständig! Zudem ein Laden mit dem wohl nettesten modernen Ambiente in Nippes! Als Kölsch gibts Reissdorf! Wir waren beide absolut begeistert und werden hier definitiv öfter hingehen!
Dietmar K.
Place rating: 5 Kalkar, Nordrhein-Westfalen
Karnevalssamstag und Sonntag dagewesen, deshalb etwas eingeschränkte Sicht. Klasse Laden, tolle Stimmung, schnelles Kölsch. Ach ja: Kölsches Publikum der besseren Sorte.
Stefan J.
Place rating: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Die Schließung des Nordlichtes und die Neueröffnung des Hahnheisers scheinen gut gelungen zu sein. Das Hahnheiser wirkt immer gut besucht. Die etwas seelenlosen Räumlichkeiten des vorherigen Reubers hier sind nun wirklich ansprechender und strahlen mehr Leben aus. Die Küche ist überwiegend dieselbe geblieben man kann hier gut und deftig Essen, die Tageskarte bringt etwas Abwechslung. Schön ist die Außengastronomie mit bequemen Stühlen und schattenspendenden Sonnenschirmen. Der Service ist wie im Nordlicht flott und freundlich. Was sehr schade ist: die alten wunderschönen und historisch wertvollen Räumlichkeiten existieren nicht mehr in der Ursprungsform und werden wohl auch keine neue Gastronomie mehr beherbergen.
Kamiln
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Dem Kai und seinem Team sei es gegönnt. Endlich dann also auch mit Aussegastronomie, was in alter Stätte ja noch das große Problem war. Es ist schön geworden. um es mal kurz und knapp zusammen zu fassen. Kai ist der alte geblieben und das Team /der Service sehr nett und zuvorkommend. Wir freuen uns schon auf die Karnevalszeit! Halt das Bier bereit. ;-)
Wolfgang K.
Place rating: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Da hat der Kai und Claudia was ganz besonderes geschaffen. Mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Tolle Atmosphäre, sehr gutes Essen und vor allem gute Leute. Da stimmt einfach alles. Kann man nur empfehlen. Kai, dat häste jod gemaat. Liebe Grüße von Gabi und Wolle
Kaffee
Place rating: 4 Berlin
Das Nordlicht zieht leider bald aus seinen historischen Raeumen aus. Diesem freundlichen Team viel Erfolg am neuen Ort einige Haeuser weiter. Und weiterhin gutes Gelingen in der Kueche!